Creme selbst herstellen - Einfache Anleitung mit Mandelöl!

Creme selbst herstellen - Einfache Anleitung mit Mandelöl!

 

Wir zeigen dir wie du deine pflegende Creme mit Mandelöl selbst herstellen kannst!

Zutaten:

  • 70 ml (destilliertes) Wasser
  • 30 ml Purvola Mandelöl
  • 10 g Sheabutter (alternativ Kokosöl)
  • 6g Emulsan
  • Ätherische Öle nach Wahl

Benötigte Materialien:

  • Großer Topf
  • Rührstab (alternativ: Gabel)
  • Zwei Kleine Hitze feste Glasschüsseln
  • Einmachgläser, um die Creme aufzubewahren
Zutaten für selbst hergestellte Creme

 

Um eine Creme selbst herzustellen, benötigt es nicht viel Zutaten – es ist einfacher als du denkst! Wenn du einmal das Basisrezept verstanden hast, kannst du ganz eigene Variationen an Cremes selbst herstellen.

Als Basis ist immer Fett und Wasser zu verwenden, die miteinander vermengt werden müssen. Bei der Herstellung einer eigenen Creme, solltest du nur hochwertige Zutaten verwenden. Denn wie beim Essen, nehmen wir auch die Inhaltsstoffe einer Creme vollständig über die Haut auf. Je besser die Inhaltsstoffe deiner Creme, umso mehr tust du nicht nur für deine Haut, sondern für deinen ganzen Körper.

 

Das richtige Öl - die Basis einer guten Creme

Als Fettbasis eignet sich das Purvola Mandelöl ideal. Denn Mandelöl kommt dem Fettsäurenspiegel der Haut sehr nahe. Dadurch zieht das Öl gut ein, hilft der Haut sich zu regenerieren und ihre natürlichen Fett- sowie Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. In Kombination mit dem hohen Vitamin E Gehalt ist das Purvola Mandeöl wirklich einzigartig!

Genau deshalb kannst du auch einfach das Mandelöl pur auf deine Haut auftragen, um noch mehr von den pflegenden Eigenschaften des Mandelöls zu profitieren. Wem pures Mandelöl zu „kräftig“ ist, der kann sich einfach daraus eine Creme selbst herstellen.

Als Fettbasis kannst du auch die pflegenden Eigenschaften von Sheabutter oder Kokosöl hinzugeben. Es ist jedoch auch möglich, nur Mandelöl zu verwenden.

 

Wasser als zweite Komponente in Cremes

Als Wasserbasis empfehlen wir die Verwendung von destilliertem Wasser, damit keine Verunreinigungen in die Creme gelangen. Dadurch bleibt die Creme länger haltbar, was vor allem bei Cremes ohne künstliche Konservierungsstoffe wichtig ist. Falls du nur eine kleine Menge herstellst und diese schnell aufbrauchst, kannst du auch gutes Leitungswasser verwenden.

 

Das richtige Verhältnis von Fett und Wasser in Cremes

Das obenstehende Rezept ist für eine etwas dickere, pflegende Creme konzipiert. Wenn du eine noch leichtere, sommerliche Creme herstellen möchtest, kannst du einfach den Wasseranteil erhöhen oder den Anteil des Mandelöls reduzieren. Die Menge an Wasser und Öl insgesamt, sollte gleichbleiben. Falls deine Haut sehr trocken ist und eine intensive Pflege benötigt, erhöhst du den Fettanteil in der Creme.

Sobald du deine erste eigene Creme hergestellt hast, wirst du genau wissen, welches Verhältnis für dich am besten geeignet ist und wie du deine individuelle Creme super einfach selbst herstellst.

 

Wie verbinde ich Fett und Wasser?

Um eine Creme selbst herzustellen, musst du das Fett mit dem Wasser verbinden, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Fett und Wasser lassen sich in der Regel nicht einfach verbinden, sodass es hierfür einen Verbindungsstoff benötigt.

Dafür benötigen wir Emulsan, ein pflanzlicher Emulgator, der ideal zur Herstellung von Cremes ist. Dieser sorgt dafür, dass sich beim Rühren das Mandelöl mit dem Wasser zu einer cremigen Konsistenz verbindet.

 

Creme selbst herstellen - die Anleitung

1. Schritt: Etwas Wasser in den Topf geben und die kleine Schüssel mit dem Kokosöl/ der Sheabutter in das Wasserbad stellen (Die Schüssel soll nur mit dem Boden im Wasser stehen.

Creme selbst herstellen mit Mandelöl

2. Schritt: Die Sheabutter im Wasserbad erhitzen (nicht zu heiß! – es soll langsam schmelzen).

3. Schritt: Sobald das Kokosöl/ die Sheabutter geschmolzen ist, kann Emulsan dazu gegeben werden.

Creme selbst herstellen mit Mandelöl

4. Schritt: Sobald Emulsan hinzugefügt wurde, wird die Schale mit dem Wasser auch in das Wasserbad gestellt und langsam erwärmt.

Creme selbst herstellen - Emulsan

5. Schritt: Ist das Emulsan geschmolzen, wird das Mandelöl hinzugefügt und langsam erwärmt (Ca. 30 Sekunden - nicht zu lange erwärmen!).

Creme - Mandelöl hinzufügen

6. Schritt: Beide Schälchen haben nun in etwa die gleiche Temperatur und können zusammengeschüttet werden. Wer es ganz genau machen möchte, verwendet hierzu einen Thermometer. Ist die Temperatur zu unterschiedlich, funktioniert es nicht!

Creme selbst herstellen mit Mandelöl und Wasser

7. Schritt: Sobald alles zusammen in einer Schüssel ist, muss schnell gerührt werden. Ideal eignet sich ein kleiner Milchaufschäumer, ein kleiner Schneebesen oder eine Gabel.

Creme selbst herstellen mit Mandelöl

8. Schritt: Solange rühren, bis eine cremige helle Masse entsteht – es sollten keine Klümpchen entstehen, daher muss schnell gerührt werden.

Creme selbst herstellen - verbinden

9. Schritt: Anschließend können noch ätherische Öle je nach Pflegewunsch hinzugefügt werden. Viele ätherische Öle wie Lavendel oder Pfefferminz erhöhen zudem die Haltbarkeit der Creme, da sie antibakterielle Eigenschaften aufweisen.

Creme selbst herstellen mit ätherischen Ölen

Du kannst als Beispiel folgende ätherischen Öle hinzufügen:

  • Lavendel: Antibakteriell, Schlafförderung -> gut für eine selbstgemachte Nachtcreme
  • Pfefferminze: Erfrischend, belebend
  • Zitrone: Fruchtig, frisch
  • Granatapfelkernextrakt: Hoher Vitamin C Gehalt

Mandelöl ist ideal als Trägeröl sowohl für Cremes als auch zur puren Einnahme von ätherischem Öle. Dadurch werden die ätherischen Öle verdünnt und sich besser verträglich ohne auf eine gute Wirkung zu verzichten.

Unser Purvola Mandelöl wird schonend kaltgepresst und enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe, die eine hochwertige Creme benötigt. 

Jetzt heißt es nur noch - AUSPROBIEREN & STAUNEN!

Zurück zum Blog